Immer wenn du denkst............
19.12.2016 um 16:23 Uhr

 

Hallo, Ihr Liebenheart,

heute möchte ich ein wenig über die obigen Verse sprechen. - Sie sind in Anlehnung an das Originalgedicht von R.M. Rilke entstanden.
(siehe ganz unten.....)

Kennt Ihr auch noch die schönen Poesie-Alben, in denen wir als Kinder unsere Sprüche bei unseren Freundinnen und Klassenkameradinnen, oder wenn wir einfach nur jemanden auserkoren hatten, einschrieben? Meistens wurde der Eintrag noch mit eigens gemalten Bildern versehen oder auch mit diesen tollen bunten Glanzbildern, die es in allen möglichen Facetten gab, ausgestaltet. Die mit dem vielen Silberglitter, die mochte ich persönlich am liebsten. Meine Glanzbilder sammelte ich in einer etxra wunderschönen, alten Blechdose. Wir haben diese Bildchen gesammelt, was das Zeug hielt. Sie wurden gegenseitig bestaunt, getauscht und manchmal sogar verschenkt, aber das nur an die beste Freundin. Die Ausarbeitungen der Gestaltung dieser Seiten im Büchlein war kein Problem für mich, das tat ich mit großer Hingabe und Freude. Bei den Sprüchen gab mir meine Mutter gerne mal einen Tip, u.a. die oben genannten Verse
Zugegeben, den Inhalt dieser Verse konnte ich als kleines Mädchen nicht so ganz erfassen, aber irgendwie haben sie mir schon damals gut gefallen, um anderen damit eine Freude zu machen. Und so habe ich ihn immer wieder in die Alben meiner Freundinnen und Kameradinnen voller Hingabe eingetragen und auch mein Album war bald ein wundervoller Spruchband mit schönen Illustrationen. Irgendwann war es dann voll und ich wurde älter und das Interesse wich dann auch anderen Aktivitäten und Themen. So  verschwand dann das einst so geliebte Poesie-Album. Später schenkte mir meine Mutter die obigen, von mir immer wieder verwendeten Verse in Holz gebrannt, inform eines Spruchbildes zur Wandaufhängung. Aber auch dieses wurde dann  eines Tages entsorgt, da es irgendwie nicht mehr äußerlich so in die Wohnung paßte, wie das so ist.......

Tja aber wo diese Verse nie verschwanden, das war in meinem Kopf. Längst war mir ja auch klargeworden, was ihre Aussagen bedeuteten. Sie haben mich immer und überall im Alltag begleitet  Dieses "Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"  hatte sich bei mir tief innerlich eingegraben, ( vielleicht, weil ich den Spruch so viele, viele Male verteilt hatte) und wenn die Situtation  es erfordert/e, dann entfaltelt/e er sich in bunten Lettern wie eine Leuchtreklame in meinen Gedanken .........und brachte und bringt bis heute wieder neue Kraft und Zuversicht. Und für dieses Geschenk bin ich sehr dankbar! Es richtet den Blick automatisch nach vorne........dem Licht entgegen........

Ich weiß nicht, ob es heute noch so in Mode ist, diese Geschichte mit den Poesie-Alben, aber ich finde es war (oder ist ja auch noch ?) ein wunderschöner Brauch für uns Kinder, forderte er uns doch auf, unseren Freundinnen und Kameradinnen Freude und Zuversicht zu bringen. Gleichzeitig schenkten wir auch Zeit, die die Gestaltungen ja in Anspruch nahmen, und die wir mit viel Liebe erfüllten. Vielleicht hat ja manch einer noch sein Album, und es ist sicherlich toll, darin als Erwachsener herumzustöbern und diese Geschenke,  "Gute Wünsche und schöne Bildchen mit kindlicher Liebe"gestaltet, anzusehen. Wer sie nicht mehr hat, und dazu gehöre ich auch, der kann sie sicherlich in Gedanken durchblättern, einige Sprüche fallen uns schon noch ein..............

Heute schmunzeln wir darüber, aber diese vielen lieben Verse mit guten Wünschen, die wir uns gegenseitig als Kinder in die Alben eingetragen haben, heute betrachtet,

die waren doch einfach nur wundervoll..............

Es grüßt Euchheartichst, Angelika-Jo.
Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder feen mit glitzer (alte Glanzbildchen, erinnert Ihr Euch?)
Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder prinzessin mit glitzer  Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder feen   Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder feen Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder  Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder  Bildergebnis für gif bilder alte glanzbilder



Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.